Osterbrief

Liebes Kollegium,

liebe Eltern und Kinder der Grundschule Wentorf,

die Osterzeit ist traditionell immer eine Zeit des Aufbruchs und der Erneuerung gewesen. Aber noch nie zuvor ist dieses an unserer Schule so deutlich spürbar wie in diesem Jahr.

Wandel bietet Chancen für Gestaltung. Wandel schafft Räume. Wandel ist Bewegung.

Einige strukturelle Maßnahmen haben wir in diesem Monat durchgeführt, um unsere Schule für die neue, kommende Zeit zu festigen und zu stärken. Wir haben einige Ämter neu besetzt und einige von euch, liebe Kinder, haben neue Lehrerinnen oder Lehrer in den einzelnen Fächern bekommen und deshalb zum Teil auch neue Stundenpläne erhalten.

Sie, liebe Eltern, haben Ihre Kinder bei diesen Veränderungen positiv begleitet und unterstützt. Und das Kollegium hat die Veränderungen mitbedacht, mitentschieden und mitgetragen. Dafür danke ich euch und Ihnen allen sehr herzlich. Mein besonderer Dank gilt Frau Krause, die nunmehr offiziell im Amt der kommissarischen stellvertretenden Schulleiterin maßgeblich an der Neugestaltung unserer Schule wirkt. Frau Herion ist wieder aus Ihrer Elternzeit an unsere Schule zurückgekehrt und nach den Osterferien wird uns zudem Frau Lünzmann bis zu den Sommerferien unterstützen.

Die Veranstaltungen an unserer Schule haben erneut dazu geführt, dass wir alle wieder mehr zusammengerückt sind. Wir freuen uns sehr, dass die Vernissage wieder bei allen einen so schönen Anklang gefunden hat, dass ihr, liebe Kinder, an den Theater-Gastspielen in unserer Aula so viel Freude hattet und dass es uns auch gelungen ist, zwei Schulchöre an unserer Schule zu initiieren, die wir langfristig unter der Leitung von Herrn Gröber etablieren wollen. Die Feuerwehr Projektwoche in der Klassenstufe 3 hat uns erneut ein Stück Sicherheit vermittelt – schön, dass diese Kooperation schon so lange ein fester Bestandteil an unserer Schule ist.

Diese Kontinuität im Wandel ist kein Widerspruch, sondern zeugt vielmehr von dem stabilen Fundament, auf dem unsere Schule bereits vor Jahren gegründet wurde und das uns in eine neue Phase unserer Schulgeschichte trägt. Unsere pädagogischen Werte und Grundsätze – verankert auch in unserem Schulmotto – unser Engagement und Fleiß und die tägliche Bereitschaft gemeinsam zu handeln, führt zu einem gelebten Miteinander, das Gutes schafft. Veränderungen gelingen auf der Grundlage einer stabilen Basis.

Nach den Osterferien starten wir wieder am 22. April in das 4. Quartal des Schuljahres. Wir werden am 8. Mai wieder Schulentwicklung voranbringen, neben weiteren schulischen Ereignissen, wie dem Literatur-Projekttag oder den Bundesjugendspielen in der Leichtathletik oder dem Känguru-Wettbewerb in der Mathematik. Und mit Sicherheit werden wir weitere Veränderungen sehen und erleben, die unseren Schulhof betreffen. So freuen wir uns mit unseren Kolleginnen und Kollegen der OGS besonders auf unser Schulfest am 7. Juni, das wir alle zusammen feiern wollen.

Genießen wir also nun diesen Frühling und erfreuen wir uns am Wachstum.

Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes und gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien.

Oliver Fünning-Segieth

(kommissar. Schulleiter)